Menu

Angelica A. Feldmann

Ich bin selbständig tätig als Erziehungswissenschaftlerin (Masterabschluss Universität Berlin), Erwachsenenbildnerin für somatische Lernprozesse, Trainerin und Lehrerin der Feldenkrais Methode. Mein Unternehmen “feldmannmoves” bietet Ausbildungen, Weiterbildungen und Seminare an. Seit fast 30 Jahren praktiziere ich die Feldenkrais Methode, unterrichte Gruppen und themenspezifische Seminare, gebe Einzelstunden in Feldenkrais Funktionaler Integration und arbeite seit 2006 als Trainerin weltweit in internationalen Feldenkrais Ausbildungen. Ich leite eigene Feldenkrais Ausbildungen in der Schweiz und in Österreich. Während der letzten 20 Jahre entwickelte ich auch eigene Ansätze für die Arbeit mit Bewegung und Kommunikation. Dabei verbinden sich meine langjährigen Erfahrungen mit gestalterischen Prozessen in Bewegung, Stimme und Körperausdruck auf innovative Weise mit dem Gedankengut der Feldenkrais Methode; diese Konzepte sind auf vielen Ebenen anwendbar, wie zum Beispiel in der Schulung von Kommunikation und Sozialkompetenz, in der Entwicklung von Selbstwirksamkeit durch Körperpräsenz, sowie in psychosomatischen und in therapeutischen Lernfeldern. Gebürtig in Deutschland, mit Zwischenstationen in USA und Holland, lebe ich seit mehr als 20 Jahren in der Schweiz.

Möchten sie Videos meiner Arbeit sehen? Sie finden Ausschnitte aus Ausbildungen, Vorträgen und Seminaren hier unter “feldmannmoves”, dem home button auf der Navigationsleiste unter Blogs, Videos, Medien.

 I am working as a facilitator for somatic learning processes and as a trainer and teacher of the Feldenkrais Method. My company “feldmannmoves” offers training courses, further education courses and seminars. In individual lessons I also coach individuals within the framework of their own, specific needs. To learn more about me and my work – use the “ENGLISH” button in the navigation. You like to see some videos? Go to the home button “feldmannmoves”, scroll down to blogs, videos, media.

EINFLÜSSE MEINER ARBEIT

Meine Liebe zu Tanz und Bewegung, zu Kreativität und Kunst verknüpften sich in meinem Leben schon früh mit einem grossen Interesse für den Zusammenhang von somatischen und kognitiven, körperlichen und mentalen Prozessen im Menschen. Der Wunsch nach Wissen, Forschen und Erfahren brachte mich mit vielen Menschen und Methoden in Berührung und lies mich viele Orte auf der Welt bereisen. Heute fliessen all diese Erfahrungen in meine Arbeit mit Einzelnen, Gruppen und Organisationen ein. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Theorie und Kognition mit sensorischem Erleben und praktischen Einsichten zu verbinden und in Beruf und Alltag umsetzbar zu machen.

MEIN HINTERGRUND

Aus- und Fortbildungen

1981: Master Abschluss in Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin
1984-1986: Studium Postmoderner Tanz und Contactimprovisation in Holland und USA (u.a. Naropa Institute Boulder Colorado)
1990: Diplom der Feldenkrais Methode, London und USA
2006: Internationale Akkreditierung als Ausbildungstrainerin der Feldenkrais Methode

Weiterbildungen in:

– Movement Studies mit Amos Hetz, Tänzer und Bewegungslehrer
– NLP (Thies Stahl, Aarau 1995), Coaching (Erich Zulauf, Zürich 2008)
– Fortbildung für Therapeuten und Logopäden (Lichtenberger Institut für Gesang und Instrumentalspiel 2004-2006)
– Funktionelle Neuroanatomie (Prof. Dr. Nelson Annuntiato, 2007- 2008, 2015)
– Stressbewältigung durch Achtsamkeit ,Mindful Stress Reduction’ (Jon Kabat-Zinn, 2009)
– Weiterbildung “The Art & Mastery of Facilitation” (Kommunikationslotsen, 2012)

Kontakt

Angelica Feldmann

+41 79 4704040